fbpx
**BUCHTIPP DES MONATS// “Endure”

**BUCHTIPP DES MONATS// “Endure”

0

**BUCHTIPP DES MONATS// “Endure”

17
0

**PREMIUM CONTENT// Wo liegen die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit? Was unterscheidet absolute Spitzensportler von Hobbyathleten? Und schieben unsere Körper oder Köpfe noch außergewöhnlicheren Leistungen den Riegel vor?

Diese Fragen schwirren nicht nur dem Autor des Buches “ENDURE. MIND, BODY AND THE CURIOUSLY ELASTIC LIMITS OF HUMAN PERFORMANCE”, sondern wohl jedem ambitionierten Sportler im Kopf herum. Alex Hutchinson, seines Zeichens selbst ein nicht zu unterschätzender Ausdauerathlet, hat es sich allerdings zum Ziel gesetzt, diese auch zu beantworten.

Vor hatte er dies nicht nur mit neuesten sportpsychologischen und physiologischen Erkenntnissen, sondern auch anhand eindrucksvoller Beispiele aus dem Spitzensport.

Eine konkrete Antwort hat er dennoch nicht gefunden. Viel mehr bekommt man als Leser einen Überblick geboten, wie sportliche Performance zustande kommt, durch welche physiologischen Größen diese definiert werden und wie diese zusammenspielen. Schnell wird klar, dass es nicht eine Kennzahl gibt, die Leistungen vorauszusagen vermag und gleichzeitig auch deren Begrenzung darstellt. Vielmehr eröffnen sich ganz neue Fragestellungen und mögliche Zusammenhänge, umso weiter man in die Thematik eintaucht.

Eine Ansammlung von Studien und schwer verständlichen Fachausdrücken?

Eben nicht! Alex Hutchinson schafft es nicht nur den aktuellen Stand der Forschung gut verständlich zu machen, sondern diesen auch gekonnt zu interpretieren und verschiedene Fachrichtungen einander näherzubringen. Dies wird durch spannende Geschichten und Abenteuer von Sportlern präsentiert und durch Einblicke in führende Projekte untermauert.

Eines davon beschreibt wohl am besten den Charakter dieses Buches. Nikes „Braking Two“ hat sich zum Ziel gesetzt den Marathon-Weltrekord unter zwei Stunden zu schrauben. Eine Marke, welcher die weltbesten Läufer zwar immer näher kommen, sich aber trotzdem weit davon entfernt sehen, diese auch zu unterbieten. Aus diesem Grund wurden von dem Sportartikel-Riesen für dieses Vorhaben nicht nur die aktuell besten Läufer, sondern auch führende Wissenschaftler rekrutiert. Welche Steine bei diesem Vorhaben alle umgedreht wurden, erfährst du durch die Insider-Informationen Hutchinsons.

Ein Ratgeber und Erfolgversprecher zum Tunen der individuellen Leistungsfähigkeit?

Oder die Präsentation unbekannter sportpsychologischer Kniffe? Nein, nach dem Lesen von Endure wirst du nicht zum Olympioniken aufsteigen oder den Marathon-Weltrekord verbessern. Aber du kannst ein völlig neues Verständnis für Spitzensport aufbauen, ohne dass dir dabei die romantische Vorstellung vom Einfluss mentaler Stärke auf diesen genommen wird. Du wirst verstehen, warum es scheinbar unmöglich erscheint einzementierte Schallmauern des Sports zu durchbrechen und was Leistung wirklich limitiert.

Und wer weiß, vielleicht bekommst du durch Endure auch ein paar Antworten zu deinen eigenen sportlichen Ambitionen. Viel Spaß beim Lesen!

(Visited 17 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]