fbpx
WIE MAN LERNT AUF SEINEN KÖRPER ZU HÖREN

WIE MAN LERNT AUF SEINEN KÖRPER ZU HÖREN

0

WIE MAN LERNT AUF SEINEN KÖRPER ZU HÖREN

177
0

Nur wir selbst wissen, was richtig für uns ist.

Sich selbst zu fühlen bedeutet für jeden etwas anderes. Es bedeutet zum Beispiel in sich zu hören und die Zeichen, die uns der eigene Körper gibt, diese aber aus unserem tiefsten Inneren kommen, richtig deuten zu können. Besonders Sportler, egal ob Hobby- oder Leistungssportler, lernen über einen gewissen Zeitraum besonders gut, auf den Körper einzugehen. Oft weiß man nicht wieso, aber ein inneres Gefühl sagt einem: Heute ist ein guter Tag, ich kann alles zerreißen! An einem anderen Tag wiederum, sagt einem das Bauchgefühl: „Es ist besser, heute etwas auf die Bremse zu steigen. Denkt darüber nach ob euch die Eingebung auch schon mal solche Hinweise gegeben hat. Wir alle sollten viel öfter auf uns selbst hören, denn nur wir selbst wissen, was richtig für uns ist.

Was machen wir nun, wenn wir uns erschöpft fühlen und der Körper Ruhe verlangt? Das Geheimnis lautet Entspannung. Ob nach hartem Training oder Stress im Alltag, unser Körper braucht immer genügend Ruhephasen. Entspannung kann für jeden etwas anderes bedeuten!

foto2

Entspannungsübung:

Setz dich ruhig hin und vergiss alles um dich herum, es geht nun darum, in dich hinein zuhören. Beachte nun genau deine Atmung: Du atmest langsam und ganz tief ein, beim Ausatmen merkst du nun, wie sich vom Kopf bis zu den Zehenspitzen alle deine Körperteile entspannen und locker werden. Deine Herzfrequenz ist nun sehr niedrig und du bist auch innerlich vollkommen entspannt. Schließe dabei die Augen und sei frei in deinen Gedanken. Der Körper ist eine Einheit, alles hängt zusammen, diese Tatsache solltest du dir immer vor Augen halten.

„Bist du das Meer, dann weißt du, deine Stärke liegt in der Tiefe, die in sich ruht, nicht an der Oberfläche, die scheinbar mächtig ist. Die Tiefe ist dein Herz! Die Oberfläche dein Verstand! Und doch gehören beide zusammen! Auf dich übertragen kannst du erkennen, welch unermessliche Kraft in dir wohnt, nachdem du sie erfühlt hast und zulässt!“ (Weber, Martin: Der Mensch im Gleichgewicht. Gesundheit neu gedacht mit Herz Logik und Intuition. 5., aktualisierte Auflage. Ennsthaler Verlag. Steyr. 2010. S53-54.)

(Visited 177 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]